Interkulturelles Intermezzo

Nach einigen Beiträgen mit gehobenem wissenschaftlichen Anspruch möchte ich heute ein paar Informationen einstreuen, die mit meiner Vorbereitung auf den Flug nach Kalifornien zusammenhängen: Bei dem ganzen Formular- und Organisationszeugs, welches an sich für den top organisierten Vorzeigebeamten natürlich kein Problem darstellen sollte (Notfall-Kontakte, Handy-Auslandsoption, Gesundheitserklärung, Krankenversicherung, Dienstreiseantrag, Flugteilnahmeformular, Bahn- und Hotelbuchungen, usw.) ist mir dann doch ein megadämlicher Klops unterlaufen:

Wollte ich letzte Woche nur noch schnell das ESTA-Einreiseformular für die visumfreie Einreise in die USA beantragen, bei google „ESTA“ eingetippt und – weil es ja schön bequem ist – fröhlich den Link geöffnet auf dem alles in deutsch steht (jetzt merken sicher schon die ersten wo der Hase lang läuft). Die Seite sieht auch recht offiziell aus – daher habe ich rasch meine Daten eingegeben, mich nur kurz über den Preis von 54 EUR gewundert … und schon REINGEFALLEN!

esta.jpg

Hätte ich nur einmal kurz nachgedacht und die offizielle ESTA-Seite aufgerufen hätte das Ganze nur 14 EUR gekostet und – was viel schlimmer ist – käme ich mir jetzt nicht vor wie so ein betagter Rentner, dem irgendwelche Betrüger weisgemacht haben, dass sein Enkel im Krankenhaus liegt und die Operationskosten im Krankenhaus bar bezahlt werden müssen …

Wenigstens hat die Betrügerseite meinen völlig überteuerten Antrag dann doch an die US-Einwanderungsbehörde weitergeleitet, so dass ich jetzt immerhin ein gültiges Einreiseformular habe.

Ergänzend zu den „interkulturellen Aspekten“ (wie schon erwähnt: Mit höflich und zurückhaltend kommt man überall auf der Welt gut an) habe ich gestern einen Bericht gesehen, der unseren Flug nach Kalifornien betreffen dürfte und bei dem es um eine gravierende Änderung der Sicherheitsbestimmungen geht:

 

Kommentar verfassen

