Vorteile des Fliegens

Bei der Recherche der Forschungsobjekte des SOFIA-Teleskops bin ich auf eine ziemlich interessante – und dabei auch gar nicht so komplizierte Beobachtung gestoßen, die im vergangenen Jahr gemacht wurde: Wie man es von Sonnenfinsternissen kennt, haben Wissenschaftler ausgerechnet, dass der Planet (und für alle Besserwisser „Kleinplanet“) Pluto vor einem recht hellen Stern vorbeifliegt und dabei – wie in folgendem Schema dargestellt wird – seinen Schatten auf die Erde wirft:

Plutoschatten - Schema

Nun verlief diese Kernschattenbahn (in der unteren Abbildung der Bereich der drei durchgezogenen Linien) leider gerade so, dass  lediglich Tasmanien, Neuseeland und Teile der Antarktis von diesem Schatten „getroffen“ wurden und somit kein großes Teleskop diese Sternfinsternis beobachten konnte.

Pluto-Schattenbahn

Da kommt einem also ein fliegendes Observatorium gerade recht, welches dann auch nach Neuseeland entsandt wurde um diese Beobachtung durchzuführen. Voilà:

Und … wer hat auf den ersten Blick die Pluto-Bedeckung gesehen? Zugegeben – das Ergebnis sieht auf den ersten Blick ein bisschen mickerig aus. Aber welche Erkenntnisse man aus diesen Messdaten herausholen kann ist schon erstaunlich und werde ich im nächsten Beitrag erläutern.

Einen schönen Bericht zu diesem Beobachtungsflug verfasst hat die National Geografic Autorin Nadia Drake, die bei diesem Beobachtungsflug mit an Bord war:  Scientists in Flying Telescope Race to Intercept Pluto’s Shadow


Hinterlasse einen Kommentar